Kosmos Die Legenden von Andor - Spielbericht

Ich bekam das Spiel zum Geburtstag geschenkt. „Ideal für Fantasy-Liebhaber“ stand auf dem Spielbeschrieb, was auf mich voll und ganz zutrifft. Auch ansonsten war der Spielbeschrieb des Herstellers sehr vielversprechend. Also habe ich bei der nächstbesten Gelegenheit das Spiel mit meiner Familie ausprobiert.

Erster Eindruck: 
Das erste, was sofort auffällt, ist das für Brettspiele in diesem Format recht hohe Gewicht. Auch auf den ersten Blick auffallend ist das aussergewöhnlich hübsche Layout. Die Schrift und die Figuren auf dem Deckel scheinen beide mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden zu sein. 

Aber es kommt nicht nur aufs Äussere drauf an, deshalb Klarsichtfolie entfernen und den Inhalt inspizieren. Auch auf dem Spielbrett, den Spielfiguren, den Karten und auf allem anderem, was in der Schachtel zu finden ist, sticht sofort wieder die schöne Gestaltung ins Auge. Auch die Haptik des Spielmaterials erscheint sehr hochwertig. Ebenfalls aussergewöhnlich ist die Menge des Spielmaterials. Der Hersteller war jedoch schlau und hat jede Menge wiederverschliessbare Plastiksäckchen beigelegt.

Spielvorbereitung: 
Zunächst einmal gibt es massenhaft Material aus den Kartonplatten zu lösen, Figuren zusammen zu setzen und Karten auszupacken. Als nächstes muss man jedoch nicht wie erwartet die gesamte Spielanleitung durchlesen. Wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, gibt es eine Art Demo-Spiel, bei dem man einfach mal die Grundregeln kennen lernt. Später ändern dann je nach Legenden die Figuren und Regeln.

Das Spiel: 
Die Story spielt in einer Mittelalterlichen Fantasy Welt. Vier Charaktere, man kann auch noch zwei dazu kaufen, dann ist das Spiel für sechs Personen, müssen in insgesamt fünf Legenden verschiedene Aufgaben lösen, böse Kreaturen bekämpfen und ihre Burg verteidigen. Jeder Charakter hat dabei andere Fähigkeiten und nur in der Gruppe kann man die Legenden erfolgreich abschliessen. Jede Legende kann mehrmals gespielt werden und es können neue dazu gekauft werden. 

Fazit: 
Obwohl es ein sehr strategisches Spiel ist und man viel überlegen muss, ist es doch ziemlich kurzweilig. Durch die gut ausgedachten Legenden und das sehr schön gestaltete Material fühlt man sich wie in einem Film, dessen Verlauf man jedoch selbst beeinflussen kann. Das Spiel füllt problemlos einen Nachmittag aus und jedem Fantasy Fan geht dabei das Herz auf (jedem anderen, der gute Brettspiele mag, natürlich auch). 

Eine ganz klare Empfehlung von mir, aber ACHTUNG! Es hat Suchtpotenzial. 

Euer Lars

 

 

Spielberichte