Sagaland - das Würfespiel (Spielbericht von Vanessa)

Meine persönliche Erfahrung:
Ich freue mich sehr, euch von meinen Erfahrungen mit diesem doch schon etwas älteren, jedoch für mich eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre, berichten zu dürfen. Wie ich auf dieses Spiel kam, weiss ich nicht mehr, vielleicht habe ich es einmal zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen. Jedenfalls habe ich es als Kind immer mit meiner jüngeren Schwester gespielt, wir waren richtig süchtig danach. Es war die perfekte Beschäftigung an einem verregneten Mittwochnachmittag (damals waren fernsehen, Handy, Insta oder was weiss ich zum Glück weniger ein Thema 😉). Ich genoss viele tolle Stunden mit meiner Schwester und diesem Spiel. Manchmal verlief das Spiel gut und manchmal endete es im Streit, aber hey, wo ist das nicht so bei Geschwistern :D). Irgendwann wurden wir grösser und ich verbrachte die Nachmittage nicht mehr so oft mit meiner kleinen Schwester und so verloren wir das Spiel leider aus den Augen. Viele Jahre später, als meine Schwester auszog, dachte ich an unsere Kindheit zurück und dieses Spiel kam mir in den Sinn. Wegen der gemeinsamen verbundenen Nostalgie zu diesem Spiel wollte ich sie überraschen und suchte überall nach diesem Spiel, leider vergeblich. Es wurde wohl nach dem Hochwasser in unserem Keller im Jahr 2013 entsorgt. Als ich dies meiner Schwester erzählte, war sie fest davon überzeugt, dass wir das Spiel doch sicher noch irgendwo bestellen können und dies war dann auch tatsächlich so! Auf spielmix.ch wurden wir fündig und ich konnte es kaum glauben! Sofort wurde es bestellt und wenige Tage später gespielt. Es war so schön, das Spiel wieder mit meiner Schwester zu spielen, da es soo viele schöne Erinnerungen dazu gibt!

Also dann erzähle ich euch, warum mich das Spiel nach so vielen Jahren immer noch begeistert. 😊

Erster Eindruck:
Die Verpackung hat sich nach all den Jahren natürlich leicht verändert, aber die Bilder und die Aufmachung sind noch ganz genau wie vor 15 Jahren. Es gibt ein grosses Spielbrett, Spielfiguren, Spielkarten, Würfel und eine Anleitung. Die Aufmachung ist eher einfach, aber mehr braucht es auch nicht. 

Spielvorbereitung:
Es gibt Karten mit Bildern von verschiedenen Märchen, welche auf einen Stapel im Schloss auf dem Spielbrett abgelegt werden, wobei die oberste Karte aufgedeckt wird. Dann gibt es zu jeder Karte ein passendes Tannenbäumchen, welches an der Unterseite mit einem Symbol markiert ist. Dieses sollst du auf irgendein markiertes Feld auf dem Spielbrett ablegen. Danach suchst du dir noch eine farbige Spielfigur aus und schon kann das Spiel beginnen!

Das Spiel:
Ziel des Spiels ist es, so schnell wie möglich das auf der Karte sichtbare Symbol, sogenannte Objekte, im Wald zu finden. Dazu läufst du zu jeder Tanne und merkst dir das Symbol, welches darunter ist. Hast du das Symbol, das zu der aufgedeckten Karte passt gefunden, begibst du dich so schnell wie möglich zum Schloss und auf das richtige Symbol, um dort den Standort des gesuchten Objektes zu verraten. Ist der Standort richtig, bekommst du die aufgedeckte Karte als Belohnung. Wer als erstes drei Karten hat, gewinnt. (Oder auch wer am meisten Karten hat, da könnt ihr die Regeln selbst festlegen).

Fazit:
Ihr seht also, es braucht bei diesem Spiel Köpfchen, da ihr euch merken müsst, welches Symbol unter welcher Tanne zu finden ist. Wenn jemand alle Standorte der Symbole kennt und sich beim Schloss befindet, kann es durchaus sein, dass diejenige oder derjenige so alle Karten für sich gewinnen kann. Witzig ist auch, dass du deine Gegnerinnen und Gegner in die Irre führen kannst, indem du zum Beispiel nochmals unter eine andere Tanne schaust, bevor du dich auf den Weg zum Schloss machst, damit deine Gegnerinnen und Gegner denken, diese sei die richtige Tanne. Deine Gegnerinnen und Gegner können sich ebenfalls auf den Weg zum Schloss machen, es beginnt dann ein kleines Rennen darum, wer zuerst auf dem korrekten Feld beim Schloss landet.

Manchmal haben es meine Schwester und ich auch etwas anders gespielt, um zu sehen, wer das bessere Gedächtnis hat. Und zwar haben wir dann einfach nacheinander die Karten aufgelegt und wer schneller auf das richtige Tännchen gezeigt hat, bekam die Karte.

Also ich wünsche euch viel Freude beim Spielen und hoffe, es wird euch genauso viele schöne Stunden bereiten wie meiner Schwester und mir 😊

Eure Vanessa

SortimentSpielberichte