LEGO Duplo vorgestellt

LEGO Duplo ist die Einstiegsmarke von LEGO und grundsätzlich für die kleinen ab einigen Monaten gedacht. Die Steine sind deutlich grösser und daher ideal für Kindergarten- und Vorschulkinder dieser Welt. In der Zwischenzeit gibt es ein riesiges Sortiment und LEGO selbst nennt dies grenzenlos und vielfältig.

Die erste Entwicklung von LEGO Duplo geht über 50 Jahre zurück. LEGO möchte die Kinder in ihrer wichtigsten Lebensphase unterstützen. LEGO arbeitet in der Entwicklung eng mit Experten für frühkindliche Entwicklung und weiteren Fachleuten zusammen.

In LEGO Duplo sind z.B. auch die beliebten Figuren etwas grösser und können beliebig kombiniert werden.

Die Geschichte von LEGO Duplo

Mitte der 1960er Jahre standen einige der schlauesten Köpfe in Billund vor einem Problem:

Ein bestimmter Personenkreis konnte nicht auf sichere Art und Weise mit LEGO® Steinen spielen. Und zwar Kleinkinder.

Damit gab sich unser Geschäftsführer Godtfred Kirk Christiansen nicht zufrieden. Godtfred Kirk Christiansen hat nicht nur den modernen LEGO Stein erfunden. Er entwarf außerdem im Jahr 1963 unser Unternehmensleitbild, das darauf abzielte, bei allen Altersgruppen für Begeisterung zu sorgen.

Deshalb kamen im Jahr 1969 weltweit die ersten LEGO Steine mit einem Fokus auf Kleinkinder auf den Markt. Sie waren doppelt so groß wie die „normalen“ Steine, daher der Name DUPLO® – eine Kombination aus „duplus“, dem lateinischen Wort für doppelt, und dem Wort LEGO.elle dimensioni dei mattoncini “normali”, da cui il nome DUPLO®, una combinazione di “duplus” (latino per “doppio”) e LEGO.

Das Verhältnis von 2:1 war auch deshalb entscheidend, weil es bedeutete, dass die DUPLO Steine mit den originalen LEGO Steinen kompatibel waren. So fügten sie sich in das LEGO Spielsystem ein, das Godtfred Kirk Christiansen wie folgt erklärte: „Alle Elemente passen zusammen, können auf verschiedene Arten verwendet und zusammengebaut werden … und werden auch perfekt mit allen Steinen zusammenpassen, die die Zukunft bringen wird.“

Dadurch erhielten Kinder, die mit DUPLO Steinen bauten, die Möglichkeit, gemeinsam mit älteren Geschwistern zu spielen. Außerdem konnten sie ihre großen Steine unterstützend weiter verwenden, wenn sie begannen, mit kleineren LEGO Steinen zu spielen.

So fing alles an: Wir haben die Kleinsten dazu eingeladen, mit am Spielspaß teilzuhaben, und sie auf ihrem Weg unterstützt – sowohl beim Spielen mit LEGO Steinen als auch im weiteren Leben.

Und auch wenn sich in den letzten 50 Jahren bei DUPLO vieles geändert hat, wird sich dies niemals ändern.

Sicherheit und Qualität

Unsere LEGO® DUPLO® Steine sind sicher, weil sie größer sind. Das bedeutet, dass bei zahnenden Kleinkindern nicht das Risiko besteht, dass sie sie verschlucken könnten. Und auch wenn wir davon abraten, dass Kinder unsere Steine „probieren“, besteht dabei keinerlei Risiko durch schädliche Substanzen.

Denn bei der Herstellung von DUPLO Steinen nutzen wir ausschließlich Rohstoffe, die unsere äußerst strengen Sicherheitsprüfungen bestanden haben. Wir haben zudem immer die volle Kontrolle über unsere Herstellung und behalten die wissenschaftliche Forschung stets im Blick, um mögliche Verbesserungen vornehmen zu können.

Genau wie bei allen LEGO Produkten haben wir uns bei DUPLO verpflichtet, Produkte anzubieten, die die strengsten globalen Anforderungen erfüllen und oft sogar übertreffen – einschließlich der EU-Spielzeugrichtlinie und dem US-amerikanischen Consumer Product Safety Improvement Act.

Bei Sicherheit und Qualität sind wir noch nie Kompromisse eingegangen – und dies werden wir auch niemals tun. Wir sehen es als Teil unserer Verpflichtung an, Kindern die beste Qualität, die besten Bauerlebnisse und vor allem die beste Möglichkeit zu bieten, Dinge zu erforschen und sich selbst auszudrücken.

Mehr über unser Sicherheitskonzept für unsere großen Steine gibt es in diesen DUPLO Videos zum Thema Sicherheit.

Quelle: LEGO.com, abgerufen am 29.03.2022

 

HintergrundSortiment